Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Unkomplizierte Soforthilfe zur Tiernotrettung

Bei Naturkatastrophen, Beschlagnahmungen von illegal gefangenen und gehandelten Tieren und ähnlich akuten Fällen, die das Überleben bedrohter Arten gefährden, stellt die AGA bei Bedarf Soforthilfe zur Tiernotrettung zur Verfügung. In solchen Fällen ist die schnelle, unkomplizierte Bereitstellung finanzieller Hilfe besonders wichtig.

Beispiele einiger Rettungsaktionen

Rettung verletzter Koalas, Kängurus und weiterer Wildtiere

Wir unterstützten ehrenamtliche Wildtierpfleger in Australien bei der Rettung von Koalas und weiterer Wildtiere. Sie leisteten Erste-Hilfe und versorgen beispielsweise nach Waldbränden die zumeist schweren Brandverletzungen und pflegen die verletzten Tiere, die ohne ihre Fürsorge nicht überleben würden.

Auch nach Überflutungen sind die Wildtierpfleger im Einsatz, um verletzte Koalas und weitere Wildtiere zu retten und bei Bedarf zu verarzten und pflegen. Nach Möglichkeit werden die Tiere später wieder in die Wildnis entlassen.

Strahlenschildkröten auf Madagaskar

Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren mehr als 26.000 beschlagnahmte Strahlenschildkröten in Tierauffangstationen auf Madagaskar untergebracht. Die Stationen konnten auch dank der Unterstützung durch die AGA umgebaut werden, um eine solch große Zahl an Tieren aufzunehmen. Eine neue Futterküche und eine kleine Klinik ermöglichten es den Helfern vor Ort, die vielen Tiere artgerecht zu versorgen. Die Zeit der benötigten Pflege wurde auch genutzt, um gemeinsam mit den Behörden natürliche Lebensräume zu suchen, die genügend Schutz, Raum und Nahrung für die Wiederauswilderung der Schildkröten bieten.

Im April 2018 waren fast 11.000 (!) Strahlenschildkröten beschlagnahmt. Diese unglaublich hohe Anzahl an Tieren muss immer noch versorgt werden.

Die AGA hat umgehend erste Mittel zur Notversorgung der Tiere bereit gestellt und war in enger Abstimmung mit der Organisation vor Ort, der Turtle Survival Alliance (TSA), um die weitere Unterbringung und Versorgung der Schildkröten zu unterstützen. Einige hundert Tiere waren bereits an Unterernährung, Krankheiten und Flüssigkeitsmangel verendet. Weiteren Schildkröten drohte ein ähnliches Schicksal, wenn nicht schnell genug geholfen werden konnte.

Im Oktober 2018 haben die Behörden auf Madagaskar erneut Tausende Schildkröten aus den Fängen von Wilderern gerettet. Die weiteren beschlagnahmten 7.347 (!) Strahlenschildkröten werden ebenfalls in den Auffangstationen versorgt.

2022 wurden die ersten 1000 geretteten Strahlenschildkröten ausgewildert. Weitere Auswilderungsaktionen werden folgen, um nach und nach alle Schildkröten wieder in die Wildnis zu entlassen.

Copyright 2024 Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V. All Rights Reserved.
Developed with ♥ by Living the Net
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close