Bedrohte Arten kennen- und schützen lernen –
mit diesem Ziel betreiben wir unser Umweltbildungsprojekt in mehreren Teilen der Erde. Kindern ist ihre heimische Tier- und Pflanzenwelt oft fremd geworden. Da wir aber nur schützen, was wir kennen und verstehen, setzen wir uns Deutschland und in unseren Projektregionen für Umweltbildungsarbeit ein – kindgerecht, lehrreich und anschaulich.
Dafür ist die AGA mit ihrer Wanderausstellung „Artenschutz und Wir“ ausgezeichnet worden als Vorbild für Nachhaltigkeit!
Am 26. Januar 2024 haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vergeben. Die Wanderausstellung „Artenschutz und Wir“ der AGA überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Frau Dr. Andrea Ruyter-Petznek und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Herr Dr. Roman Luckscheiter zeichneten 20 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement aus. Die Veranstaltung fand online statt. Die ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.
Die Erstellung unserer Artenschutz-Ausstellung wurde von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.
Die Ausstellung kann kostenlos bei uns ausgeliehen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die AGA auf der BNE-Akteurskarte: BNE-Akteure | Deutsche UNESCO-Kommission