Vom 17. Juni, bis zum 19.Juni finden die BARMER Beach Days auf und rund um die beiden Beachplätze der Playa de Gamundia in Schwäbisch Gmünd statt.
Schülerinnen und Schüler können an insgesamt 10 Stationen verschiedene Strandsportarten ausprobieren, hoch hinaus klettern und sich wichtige Tipps zur richtigen Ernährung holen.
Zudem informiert die AGA über den Schutz der Meeresschildkröten und das Vermeiden von Müll.
Ein besonderer Hingucker ist das nachgebaute Nest einer Meeresschildkröte, das anschaulich verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich am Niststrand umsichtig zu verhalten, um die vergrabenen Eier nicht zu schädigen.
Auch mit Hilfe von Alltagsgegenständen und einem Quiz wurden die wichtigen Themen den Kindern nähergebracht.
Besonders greifbar wurde die Auswirkung der Plastikvermüllung der Meere den Kindern durch ein echtes Beispiel aus der von der AGA unterstützten Rettungsstation in Südafrika. Ein Plüschtier stand dabei stellvertretend für die Meeresschildkröte Harley.
Eine Schale mit Müll, die die tatsächliche Menge der von Harley verschluckten Plastikteile aufzeigte, machte die Belastung der Tiere durch den Plastikmüll in den Meeren deutlich und begreifbar.
Natürlich war auch unsere kostenlos ausleihbare Meeresschildkrötenausstellung mit dabei und die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.