Seit 2023 arbeitet die von der AGA unterstützte Klinik des Cheetah Conservation Fund (CCF) in Namibia mit dem Pangolin Conservation and Research Foundation (PCRF) zusammen. Schuppentiere sind durch intensive Bejagung auch in Afrika stark gefährdet. Auch der Handel mit Tieren lässt die Population immer weiter schrumpfen. Der PCRF erforscht und schützt die Schuppentiere Afrikas, indem der illegale Handel bekämpft und das friedliche Nebeneinander von Mensch und Tier unterstützt wird. Durch den illegalen Handel oder Elektrozäune verletzte Tiere werden daher auch in der Klinik des CCF behandelt und auf die Wiederauswilderung vorbereitet.
Dem CCF und PSRF ist es bislang gelungen, gemeinsam 13 Schuppentiere erfolgreich in die Wildnis zurückzubringen.
Dank der engen Zusammenarbeit mit dem namibischen Umweltministerium (MEFT) konnte zudem die Überlebensrate um beeindruckende 40 % gesteigert werden – ein großer Erfolg für den Schutz dieser stark gefährdeten Tiere. Besonders erfreulich: Zwei Weibchen brachten kurz nach ihrer Behandlung und Freilassung Nachwuchs zur Welt. Und auch zwei weitere Schuppentiere konnten nach einer sechsmonatigen Genesung wieder sicher in ihre natürliche Umgebung entlassen werden.
Bei so kleinen Populationen zählt jedes einzelne Leben – und jeder Erfolg macht Mut.
Mit vereinten Kräften, durch Aufklärung, Pflege, Forschung und Schutzgebiete, können wir dazu beitragen, dass bedrohte Tierarten, wie die einzigartigen Schuppentiere eine Zukunft haben.