Am Ocean Action Day auf der COP29 in Baku hat die AGA Artenschutz e.V. gemeinsam mit 22 weiteren führenden Umweltorganisationen eine klare Botschaft an die internationale Gemeinschaft gesendet: Gesunde Meere und Küsten sind enorm bedeutend für den Klimaschutz. Diese „blauen Kohlenstoff“-Ökosysteme wie Mangrovenwälder und Seegraswiesen spielen eine zentrale Rolle bei der Kohlenstoffbindung und sichern die Lebensgrundlage von Milliarden Menschen.
Die Ozeane bedecken mehr als 70 % der Erdoberfläche und sind unverzichtbar für die Aufnahme von Kohlenstoff sowie die Regulierung des Klimas. Darüber hinaus sichern sie die Lebensgrundlage von über drei Milliarden Menschen. Trotz ihrer zentralen Bedeutung werden diese Ökosysteme jedoch weltweit zerstört – häufig durch illegale Fischerei, Umweltverschmutzung und industrielle Eingriffe.
Gemeinsam fordern wir Regierungen weltweit auf, den Schutz und die Wiederherstellung von Meeresökosystemen stärker in nationale Klimapläne zu integrieren und internationale Abkommen besser zu koordinieren.
Die Botschaft ist klar: Der Erhalt von Küsten- und Meeresökosystemen muss ein zentraler Bestandteil im Kampf gegen die Klimakrise werden, um langfristig die Grundlage für Klima- und Biodiversitätsziele zu schaffen.
Nur durch internationale Bemühungen können wir sicherstellen, dass diese einzigartigen Lebensräume auch künftigen Generationen erhalten bleiben.