AGA News

von Sabrina Fraunhofer

Babyboom bei den Meeresschildkröten auf Zakynthos

Die griechische Insel Zakynthos gilt als eines der wichtigsten Meeresschildkröten-Nistgebiete im gesamten Mittelmeerraum. Durchschnittlich 1200 Nester der bedrohten Meeresreptilien pro Jahr sind schon sehr beachtlich. Doch 2024 sprengt alle Rekorde: Fast 2400 Nester wurden an den Stränden der Insel im Ionischen Meer dokumentiert.

Dieses wunderbare Rekordhoch und die Tatsache, dass auch die Zahl der erfolgreich geschlüpften Jungtiere so groß war wie nie zuvor, ist der AGA eine ganz besondere Freude. Denn bereits vor mehr als einem Vierteljahrhundert hat sie sich gemeinsam mit ihren Partnern von MEDASSET dafür eingesetzt, dass auf Zakynthos ein Meeresnationalpark entstanden ist.

Es ist bewegend, heute, nach so vielen Jahren Naturschutzarbeit, die Früchte dieser Bemühungen zu sehen. An den Stränden tauchen Meeresschildkrötenweibchen zur Eiablage auf, die vor mehr als einem Vierteljahrhundert selbst dort geschlüpft sind und seither ihr Leben im Meer verbracht haben. Die jetzigen Schlüpflinge sind ihre Nachkommen.

Dieses wunderbare Beispiel auf Zakynthos führt eindrücklich vor Augen, was wir gemeinsam erreichen können, und zeigt, dass oft Geduld und Durchhaltevermögen über Jahrzehnte gefragt sind. Doch bei all der Freude dürfen wir uns nicht auf solchen Erfolgen ausruhen.

Denn die zahlreichen Gefahren für die bedrohten Meeresschildkröten bestehen weiterhin, und neue sind im Laufe der Zeit dazugekommen, wie dieses Bild einer wahrscheinlich durch einen Bootsmotor verletzten Meeresschildkröte zeigt, die zur Eiablage an den Strand gekommen ist.

Daher ist die AGA heute wie damals wieder mit MEDASSET zum Schutz der Niststrände und der Meeresschildkröten auf Zakynthos in Aktion.

Zurück

Copyright 2024 Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V. All Rights Reserved.
Developed with ♥ by Living the Net
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close