Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Jahresrückblick 2023

Mit den folgenden Beispielen möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit, Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres geben. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Hilfe unserer Unterstützer, einen Beitrag zum Schutz bedrohter Arten und ihres Lebensraums geleistet zu haben. Ohne die Unterstützung, den Rückhalt und das Vertrauen unserer Förderer wäre das alles nicht möglich gewesen. Dafür bedanken wir uns von Herzen und hoffen, dass dieser Bericht nicht nur informiert, sondern auch dazu inspiriert, sich weiterhin mit uns für den Erhalt unserer kostbaren Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen.

Schutz der Meeresschildkröten

Das Jahr 2023 begann direkt mit Dreharbeiten in unserem Meeresschildkröten-Schutzprojekt in Watamu. Der bekannte Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke besuchte zum dritten Mal ein Projekt der AGA, um für eine neue Folge seiner preisgekrönten ZDF-Reihe "Im Einsatz für..." zu drehen. Er hat vor Ort Gespräche mit Fischern sowie dem Kenya Wildlife Service geführt. Die Wirksamkeit unserer Arbeit zum Schutz der bedrohten Meeresreptilien hat ihn beeindruckt und begeistert. Die Wilderei und auch der Beifang von Meeresschildkröten ist dank unserer Projektarbeit deutlich zurückgegangen. Die informative Dokumentation „Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Meeresschildkröten“ wurde im Mai 2023 zum ersten Mal im ZDF ausgestrahlt und kann seitdem auch in der ZDF-Mediathek angeschaut werden.

Im vergangenen Jahr sind mehr als 9000 Meeresschildkröten am Strand von Watamu geschlüpft. Wohl behütet durch den engagierten Einsatz unserer Wildhüter. Zudem haben wir ein spannendes Forschungsprojekt gestartet. Im Rahmen unseres Photo-ID-Projekts helfen die einzigartigen Muster der Gesichtsschuppen der Meeresschildkröten dabei, die Tiere noch genauer zu erforschen. Erforderlich sind lediglich seitliche Fotoaufnahmen der Gesichter der Meeresschildkröten. Die Fotos werden in eine Datenbank hochgeladen und ausgewertet, so konnten 2023 bereits 72 Tiere eindeutig identifiziert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse sind essenziell, um effektive Schutzmaßnahmen der Tiere und ihrer Lebensräume zu entwickeln und umzusetzen.  

 

Feierliche Eröffnung des Meeresschildkrötenzentrums in Watamu

Auch die Umweltbildung ist ein weiterhin ein wichtiger Aspekt unserer Projektarbeit in Watamu. Im Juli 2023 wurde das Watamu Sea Turtle Centre im Beisein hochrangiger Vertreter des Kenya Wildlife Service (KWS) offiziell eröffnet. Das Sea Turtle Centre ist ein wichtges Umweltbildungsprojekt, das die AGA zusammen mit ihrer Partnerorganisation Bahari Hai und dem KWS auf dem Marinestützpunkt des KWS verwirklichen konnte. Die Pelorus Jack Foundation von Schauspieler und Artenschützer Hannes Jaenicke hat das Projekt dankenswerterweise finanziell unterstützt.  Auch Vorträge und Schulungen finden in dem Zentrum statt. Die Ausstellung fand bei hochrangigen Vertretern des KWS so viel Gefallen, dass es bereits Überlegungen gibt, ähnliche Umweltbildungszentren an weiteren Marinestützpunkten des KWS entlang der kenianischen Küste zu errichten! Auch befreundete NGOs haben angefragt, die Ausstellung in ähnlicher Form nutzen zu können. Wir freuen uns sehr über diese positiven Rückmeldungen und stellen das Konzept und die Ausstellung gerne für weitere Projekte zur Verfügung. Die mobile Meeresschildkröten-Ausstellung der AGA kommt bereits in vielen weiteren Projektregionen zum Einsatz. Auch in Deutschland ist die Meeresschildkrötenausstellung, zusammen mit vielen anderen Materialien, kostenlos ausleihbar.

 

Rettung gestrandeter Meeresschildkröten

Seit dem vergangenen Jahr unterstützt die AGA die Rettung gestrandeter Meeresschildkröten an der südafrikanischen Küste. Knapp 350 angeschwemmte Schildkröten wurden 2023 gerettet. Sie waren unterkühlt, teils in Starre, erschöpft und verletzt. Dank der fachgerechten medizinischen Versorgung und Pflege in der Schildkrötenrettungsstation in Kapstadt konnte ein Großteil der Tiere zum Jahresende bereits wieder ausgewildert werden.  

Um in Not geratenen Meeresschildkröten helfen zu können, ist es wichtig, die Bevölkerung und auch Touristen über das richtige Verhalten aufzuklären, wenn sie eine an den Strand angespülte Schildkröte finden. Aus diesem Grund hatte die AGA zu Beginn des Jahres eine Aufklärungs- und Umweltbildungskampagne ermöglicht, bei der 480 Menschen in 19 Gemeinden während einer Schulung in ein Netzwerk von Schildkrötenrettern eingebunden wurden. 4388 Schüler konnten bei 21 Schulevents über den Meeresschildkrötenschutz aufgeklärt werden und bei einem weiteren Event wurden weitere knapp 2000 Menschen erreicht. So helfen wir nachhaltig, dass zukünftig noch mehr in Not geratene Meeresschildkröten rechtzeitig gerettet, versorgt und später wieder gesund in die Freiheit entlassen werden können.  

Schutz der Wüstenelefanten

Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie wichtig die Arbeit der von der AGA unterstützten Elefanten-Ranger ist. Sie sind lokale Elefantenexperten, Elefanten-Notfallhelfer und Fürsprecher. Sie informieren die Anwohner über herannahende Elefanten und ermutigen sie, die verschiedenen erlernten Schutzstrategien umzusetzen. Das Elefanten-Rangerprogramm wurde 2022 mit Unterstützung der AGA gestartet. Die Ranger sind geschult, um Menschen und Elefanten so gut wie möglich zu schützen und sicherzustellen, dass sie gut zusammenleben können.  

Wie wirkungsvoll dieses Programm ist, zeigte sich, als der Wüstenelefant Porthos mehrere Gärten von Dorfbewohnern zerstört hatte. Nachdem die von der AGA unterstützten Elefanten-Ranger den Dorfbewohnern und natürlich Elefant Porthos zu Hilfe geeilt waren, musste aber auch eine langfristige Lösung für die Gärten gefunden werden. Im Rahmen eines werden die Gärten nun mit solarbetriebenen Elektrozäunen geschützt, die die Dickhäuter effektiver von den Gärten fernhalten sollen als die herkömmlichen Holzzäune.  Hauptziel des Projekts ist es, die regenerative Landwirtschaft als Lebensgrundlage der lokalen Dorfgemeinschaften und den Schutz der Wüstenelefanten durch Vermeidung von Konflikten zu vereinen. Dank der schnellen Unterstützung durch unseren Partners Char2Cool konnte dieses Projekt direkt umgesetzt werden.  

Ein weiterer Notfalleinsatz entstand durch das Fehlverhalten einiger Touristen. Leider versuchen Touristen immer wieder Elefanten bewusst mit Futter anzulocken oder sie tun dies unbewusst, indem sie Essen rumliegen lassen oder Abfälle nicht richtig entsorgen. Veröffentlichtes Bild- und Filmmaterial zeigte, dass sich die Elefanten in der Nähe von Fahrzeugen zu wohl fühlen. Das stellt eine potenzielle Bedrohung sowohl für die Menschen als auch für die Tiere dar. In der Vergangenheit wurden leider bereits Elefanten auf Grund solchen Verhaltens als sogenannte Problemtiere abgeschossen. Aus diesem Grund war ein schnelles Eingreifen erforderlich. Dank der unkomplizierten Soforthilfe der AGA wurden Hinweistafeln gut sichtbar an Straßen und Parkplätzen aufgestellt, um die Bevölkerung vor Ort und insbesondere Touristen auf das richtige Verhalten und die brenzlige Situation, in die sie die Elefanten bringen, aufmerksam zu machen.  

Schutz der Geparde

Endlich war es so weit. 2023 wurde die neue Geparden-Auffangstation in Geed Deeble, Somaliland eröffnet. Seit 2021 der erste Spatenstich für das Cheetah Rescue and Conservation Centre (CRCC) erfolgte, war die AGA bei diesem Großprojekt involviert und steht ihrer Partnerorganisation Cheetah Conservation Fund (CCF) unterstützend zur Seite. Der Transport und die Eingewöhnung in der neuen Station waren eine große Herausforderung für die Tierpfleger. Dank guter und umsichtiger Planung ist der Umzug der knapp 90 Geparde in die neue Station gut verlaufen. Alle Tiere haben sich gut in ihren größeren und wildnisnahen Gehegen eingelebt. Zu sehen, wie wohl sich die Geparde mittlerweile in den großzügigen und naturnahen Gehegen fühlen, ist eine wunderbare Bestätigung für den gemeinsamen Erfolg.

Der Wildtierschmuggel ist für die Population der Geparde immer noch eine immense Bedrohung und leider kommen regelmäßig junge Geparde schwer traumatisiert und in schlechtem Gesundheitszustand in die Obhut des CCF. Mit dem nun größeren Platzangebot und der angrenzenden spezialisierten Klinik, kann eine noch bessere Versorgung der Schützlinge gewährleistet werden. Zudem soll es die Gelegenheit geben, mit Touristen und Einheimischen in Austausch zu gehen. Durch Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung der Bevölkerung, können hier wichtige Umdenkprozesse eingeleitet werden.

Ein weiterer ambitionierter Plan ist die Ausweisung des ersten Nationalparks in Somaliland, der direkt an die neue Station angrenzen soll. Auch bei diesem Vorhaben unterstützt die AGA ihren Partner CCF.  

Schutz der Elefanten in Kenia

Das Jahr 2023 war durch eine langanhaltende Dürre in Kenia geprägt, der auch viele Elefanten zum Opfer fielen. Dies trug dazu bei, dass 22 kleine, traumatisierte Elefanten innerhalb des Jahres gerettet wurden. Insgesamt wurden 98 Elefantenwaisen im Elefantenwaisenhaus im Nairobi Nationalpark und in den Auswilderungsstationen im Tsavo East Nationalpark gepflegt. Die AGA unterstützt die aufopferungsvolle Arbeit der Pfleger, die die kleinen Elefanten versorgen und auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereiten. Im vergangenen Jahr konnten 15 Elefanten vom Waisenhaus in Nairobi in einer der Auswilderungsstationen umziehen. Zudem sind einige der Elefantenwaisen, darunter auch einige unserer Patentiere, unabhängig von den Pflegern geworden und haben den Schritt zurück in die Wildnis gewagt. Insgesamt wurden bereits mehr als 170 gerettete Elefanten erfolgreich wieder ausgewildert. Im Schnitt dauert dieser Prozess bis zu 10 Jahre. Wie erfolgreich die Auswilderung ist, verdeutlicht die Anzahl an in der Wildnis geborenen Elefantenbabys von ausgewilderten Elefanten. Mit 4 weiteren Elefantenkälbern erhöht sich diese Anzahl auf 59. Wir freuen uns über diesen Erfolg und wünschen den Elefanten ein langes und sicheres Leben in Freiheit.

Aus diesem Grund finanziert die AGA das Mtito-Wildhüterteam ihrer Partnerorganisation Sheldrick Wildlife Trust, dass täglich im Einsatz Tsavo im Einsatz ist, um die Wilderei der Elefanten und weiterer Wildtiere zu bekämpfen. Die Erfolgsbilanz der Teams spricht für sich, wie diese zwei Beispiele verdeutlichen. Im Mai wurden mit ihrer Hilfe 293 Wilderer festgenommen und dabei 113 Kilo Elfenbein beschlagnahmt. Außerdem konnten sie, zusammen mit der mobilen Tierarzteinheit, zahlreiche Wildtiere medizinisch versorgen.

Schutz der Strahlenschildkröten auf Madagaskar

Auch 2023 haben wir erfolgreich die Auswilderung von Strahlenschildkröten auf Madagaskar unterstützt. Diese bedrohte Art ist aufgrund von Lebensraumverlust und Wilderei stark gefährdet. Über 25.000 Strahlenschildkröten, kamen seit 2018 aufgrund von Schmuggel in die Auffangstationen unserer Projektpartner auf Madagaskar. Nachdem im Jahr 2022 bereits 2000 Tiere ausgewildert werden konnten, folgten ihnen nun weitere 3000 Strahlenschildkröten in ein Leben in Freiheit. Die Auswilderung war ein wichtiger Schritt, um die Population der Strahlenschildkröten auf der Insel zu stärken und langfristig zu erhalten. Zusammen mit unserer Partnerorganisation TSA haben wir eng mit lokalen Behörden und der Bevölkerung zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Auswilderung erfolgreich verläuft und die Tiere einen sicheren Lebensraum finden.  

Mit Hilfe der Menschen in den Projektgebieten können wir die Schildkröten dank Aufklärung und Umweltbildung besser vor erneuter Bedrohung durch Schmuggel geschützt werden. Um dies zu fördern, ermöglichte die AGA mit finanzieller Unterstützung durch den Hand in Hand-Fonds den Bau einer soliden Schule mit zwei Klassenzimmern. Umweltbildung wird verstärkt Teil des Unterrichts werden. Der Rückhalt und die Unterstützung in der Bevölkerung sind maßgeblich für den langfristigen Erfolg der Projektarbeit zum Schutz der Strahlenschildkröten. So werden beispielsweise speziell geschulte Dorfbewohner mit dem Monitoring der ausgewilderten Schildkröten betraut.  

Tiernotrettung in Griechenland

Eine außergewöhnliche Hitzewelle führte im Sommer 2023 in Griechenland erneut zu katastrophalen Waldbränden. Das Feuer wütete mit einer unheimlichen Macht und unzählige Wildtiere, aber auch Haus- und Nutztiere waren betroffen. Die AGA stellte Soforthilfen bereit um umgehend den Bau von Pop-Up Kliniken, die Versorgung mit medizinischem Material und Medikamenten sowie die Unterbringung der zahllosen verletzten Tiere zu unterstützen. Allein die Zahlen verdeutlichen die Leistung, die unsere Partner vor Ort erbracht haben:

- Bis zu 400 Anrufe am Tag erreichten das Team von ANIMA. Sie wurden gerufen, um Tiere zu retten oder Rat und Hilfe aus der Ferne bei der Behandlung verletzter Tiere zu geben. Aus ganz Griechenland wurden sie angefragt und um fachlichen Beistand gebeten.

- Mehr als 300 Landschildkröten wurden gerettet und in der Pflege genommen.

- Knapp 800 Mauersegler wurden gerettet, nachdem sie Opfer der dramatischen Hitzewelle vor den Waldbränden wurden. In ihren Nestern an Hauswänden stieg die Temperatur auf über 70 °C, so dass die Jungvögel aus den Nestern flüchteten, bevor sie flügge waren.

- Mehr als 200 streunender Hunde und Katzen wurden innerhalb weniger Tage in der Notfallklinik Galatsi versorgt und zudem kastriert, geimpft und gechipt. Eine noch größere Anzahl an Hunden und Katzen konnte mit ihren Besitzern wieder vereint werden. 

Dank der Unterstützung der AGA konnte ein neues Fahrzeug für die Retter vor Ort finanziert werden, das es ihnen ermmöglicht, doppelt so viele Tiere in der selben Zeit zu transportieren und zu versorgen.

Schutz der Schuppentiere

Für unseren Projektpartner Save Vietnams Wildlife war 2023 ein ereignisreiches Jahr. Unter den insgesamt 1932 geretteten Tieren 34 verschiedener Tierarten befanden sich 62 Schuppentiere. Die meisten dieser stark bedrohten Tiere konnten sich glücklicherweise gut erholen und 50 von ihnen konnten bereits wieder zurück in die Freiheit entlassen werden. Zudem sind insgesamt sieben Schuppentierbabys in der Rettungsstation zur Welt gekommen, nachdem ihre Mütter gerettet worden waren.  

Immer noch sind die faszinierenden Säugetiere stark durch Schmuggel bedroht und so ist auch der Schutz und die Überwachung in ihrem natürlichen Lebensraum ein wichtiger Teil der Projektarbeit. Erfolgreich haben die Wildhüter 5641 Fallen aufgespürt und vernichtet und dabei unglaubliche 134.112 Kilometer bei den Kontrollwanderungen zurückgelegt.

Umweltbildung

Auch im Bereich der Umweltbildung, die uns besonders am Herzen liegt, konnten wir im vergangenem viel erreichen und ein weiteres Bildungsangebot erstellen. Speziell für Fairtrade-Schulen und solche, die es vielleicht noch werden wollen, sowie für Aktive im Fairen Handel haben die AGA und der Weltladen-Dachverband e. V. in Kooperation mit der Fairtrade-Schools-Kampagne ein spannendes und interaktives Bildungspaket zum Themenkomplex Artenschutz & Fairer Handel erstellt. Die Unterlagen können direkt heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden.

 

Es wurde mit finanzieller Unterstützung des Landtages Baden-Württemberg und des Staatsministeriums Baden-Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg erstellt und ergänzt das vielfältige Umweltbildungsangebot der AGA, darunter kostenlos ausleihbare Ausstellungen und Unterrichtsleitfäden.  

Bildgewaltige Unterstützung für das Wildhüter-Team im Tsavo

Lars Beusker, der schon mehrmals mit der Auszeichnung „Nature Photographer ‚Of The Year“ ausgezeichnet wurde, öffnete zur Weltpremiere seines Bildbandes „Look Into My Eyes“ für 2 Tage seine Kunstgalerie für eine besondere Spendenaktion. Die Besucher waren begeistert von 12 großformatigen SW-Portraits seiner aktuellen Arbeiten. Mehr als 350 Bücher wurden zum offiziellen Verkaufspreis von 70 Euro verkauft und die gesamten Einnahmen in Höhe von 25.000 Euro gespendet! Unterstützt wurden damit die Wildhüter, die an vorderster Front in Ostafrika zum Schutz der Elefanten im Einsatz sind! Der Naturfotograf war selbst vor Ort mit den Wildhütern unterwegs und konnte sich dabei von ihrer unschätzbar wertvollen Arbeit überzeugen.

AGA Charity-Auktionen mit prominenten Unterstützern

Auch 2023 konnten im Rahmen der AGA Charity-Auktionen bei United Charity, wieder tolle Preise und besondere Erlebnisse ersteigert werden.

 

Wir bedanken uns auch an diese Stelle noch einmal herzlich bei allen Unterstützern, wie Hannes Jaenicke, Katja Brandis, Rosie Tretter, Hailänder, Marion von Vlahovits, Kipepeo, Puremtics, Willa Wunst und Lars Beusker für diesen Einsatz.  

Faire Shirts unterstützen den Schutz der Meeresschildkröten

Wir dürfen uns seit Anfang 2023 über die Zusammenarbeit mit Kipepeo Clothing freuen, die unser Meeresschildkrötenprojekt mit dem Verkauf ihrer Shirts aus fair gehandelter Bio-Baumwolle unterstützen. Als besonderes Highlight ist das Motiv des Watamu Shirts in einem Schulprojekt in Kenia entstanden. Das Watamu Shirt kann auf der Internetseite von Kipepeo, oder gegen eine Spende in unserem Spendenshop erworben werden.

Die AGA war von August 2023 bis März 2024 wieder bei der Kleider-Spendenaktion Platz schaffen mit Herz dabei. Bei der Aktion konnte jeder, der Platz im Kleiderschrank schaffen wollte, gut erhaltene Kleidung und Schuhe an die "Platz schaffen mit Herz"-Aktion senden und für unser Strahlenschildkrötenprojekt abstimmen. Für das Projekt der AGA zum Schutz der Strahlenschildkröten konnte durch die Kleiderspenden ein Erlös von 250 Euro zusammenkommen.

Es kann weiterhin gesammelt werden. Voraussichtlich ab September sind wir wieder mit dabei, diesmal mit unserem Projekt zum Schutz der Koalas. Schon erhaltene Votingcodes behalten ihre Gültigkeit und können, voraussichtlich ab dem 19. September, also wieder für ein Projekt der AGA eingelöst werden.

Unterstützung im Internet

Das Internet bietet immer wieder wunderbare Möglichkeiten um für den Artenschutz Spenden zu sammenel.. Internetnutzer können sich auf unterschiedliche Arten für den Artenschutz einsetzen und die AGA unterstützen, beispielsweise

Wir konnten uns auch wieder über viele neue Follower unserer Instagram- und Facebook-Seiten freuen und waren begeistert von eigens initiierten Spendenaktionen unserer Förderer, wie zum Beispiel einer Charity-Fahrradtour

Copyright 2024 Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V. All Rights Reserved.
Developed with ♥ by Living the Net
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close