Donnerstag, 01.10.2026, 10:00–16:00 Uhr
Was hat ein T-Shirt mit Webervögeln zu tun? Wie hängt die Tasse Tee mit dem Lebensraum von Tigern zusammen? Und warum spielt unser Umgang mit Smartphones eine Rolle für den Schutz von Gorillas und Regenwäldern?
Die Fortbildung richtet sich an Referent*innen, die Themen des Fairen Handels, nachhaltigen Konsums und globaler Gerechtigkeit in Bildungsangeboten, Workshops, Weltläden, Aktionsgruppen, Fair Trade Towns oder bei Euren eigenen Veranstaltungen vermitteln.
Im Mittelpunkt stehen Umweltbildungsmaterialien der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e. V., u.a. drei Infosäulen zu den Themen Baumwolle, Tee und Elektronik. Zudem werden das Planspiel „FAIRHANDELN VERHANDELN“ sowie begleitende Materialien wie Poster, Broschüren, Flyer und Mal- und Bastelbücher vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten inhaltliche Impulse und Anregungen, wie sich die Materialien in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit einsetzen lassen.
Ergänzend geben drei kurze Fachvorträge Einblicke in die Themenbereiche:
Neben den Vorträgen bleibt Zeit, die Materialien kennenzulernen, Fragen zu stellen und mögliche Einsatzbereiche in den Blick zu nehmen. Die AGA-Materialien können für eigene Veranstaltungen kostenfrei genutzt bzw. ausgeliehen werden.
Kosten: keine
Anmeldung: erbeten über LINK
Veranstaltungsdauer: ca. 6 Stunden
Verpflegung vorhanden
Eine Veranstaltung des Welthaus Stuttgart e.V. in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V.